Am 10. November 2017 fand die fünfte Wuppertaler Performance Nacht auch in meinem Atelier statt:

Eva Maria Schwerdtner mit dem musikalischen Hörspiel/Film "Abschied"

 

 

 

 

 

Eva Maria Schwerdtner erzählt in ihren Video-Installationen und Hörstücken merkwürdige Geschichten, die von Nähe und Distanz, vom Loslassen, von Einsamkeit und vom Miteinander handeln, dabei untersucht und inszeniert sie immer auch das komplexe Verhältnis von Bild und Ton, von Rhythmus und Bewegung, von Perspektive und Fluss. Persönliche Erfahrungen und dokumentarisches Material, Experiment und Technik verweben sich zu vielschichtigen Collagen, in ihrer Dramaturgie, im unkonventionellen Einsatz von Mitteln können große Themen ins Absurde rücken, kleine Alltäglichkeiten ihren Überschuss ausspielen. (Text von Dr. Dorothée Bauerle-Willert) 

 

 

"Abschied"

In dem musikalischen Hörspiel/Film "Abschied" habe ich mich auf den Moment des Abschied nehmens konzentiert. Abschied nehmen, fällt nie leicht. In meiner 30 minütigen Aufführung geht es um das Abschied nehmen in all seinen Formen. Man muss manchmal voneinander Abschied nehmen, von Orten, aber auch von sich selbst und den Formen die man einst hatte. Es gibt wohl keine freundliche Trennung. Eine männliche und eine weibliche Computerstimme stehen im Dialog zu Liedern über Liebe und Trennung. Die Erzähler erinneren sich, es werden Fragen gestellt, nicht beantwortet, Beschuldigungen ausgesprochen, aneinander vorbei gesprochen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

no-img
no-img
no-img